Schneller informiert?

Wenn Sie über unsere aktuellen Aktionen und/oder die aktuelle Unterschriftenaktion informiert werden möchten, melden Sie sich unbedingt noch jetzt
zu unserem an.

meet us on facebook …


Die Infrastruktur hält nicht Schritt

Kräftig über die Ziele des NÖ Energiefahrplanes hinausgeschossen

… Denn nach wie vor hätten das Wein- und das Waldviertel die Hauptlast zu tragen, was die ausgewiesenen Potenzialflächen für Windkraftwerke betrifft. Und während Stefan Moidl, der Geschäftsführer der IG Windkraft, davon spricht, dass der NÖ Energiefahrplan 2013 durch die Zonierung in Gefahr sei, sind Dungl und seine Mitstreiter vom Gegenteil überzeugt. Werden neue Windparks gebaut, schieße das kräftig über die Ziele des NÖ Energiefahrplanes hinaus….

… Denn eigentlich wäre im Bereich des nichtelektrischen Energieverbrauchs der wesentlich größere Handlungsbedarf, Schritte in Richtung Energiewende zu tun. Ein weiterer Windkraftausbau fülle die Versorgungslücken bei Windflaute nicht, sondern führe nur zu weiterhin schwer verwertbaren Stromspitzenmengen….

Schon im Jahr 2015 werde in Niederösterreich mehr Strom durch erneuerbare Energieträger erzeugt, als verbraucht wird. Und allein durch Repowering – das Ersetzen alter Windräder durch neue, leistungsstärkere – lasse sich der bis 2030 ausgegebene Energiefahrplan befriedigen, betont Johannes Schmoll, Wullersdorfer Mitglied der IG Weinviertel.

Vom Bund fordern die IG Wein- und Waldviertel eine Änderung der Ökostromförderung – hin zu einer Investitionsförderung für Windkraftwerke, „in der die Kostenwahrheit von Anfang an auf dem Tisch liegt“.

Dabei ist es gar nicht notwendig, eine bis dato unberührte Landschaft in dem Maße zu zerstören.“
„Es herrscht große Unruhe in den Bezirken. Man sieht nur noch die Euronen. So kann man mit einer Region nicht umgehen.“ Jimmy Moser, IG Waldviertel

aktuelle NÖN, Infrastruktur
http://www.noen.at/lokales/noe-uebersicht/hollabrunn/aktuell/IG-Wein-und-Waldviertel-Infrastruktur-Windkraft-Die-Infrastruktur-haelt-nicht-Schritt;art2563,505576

Aktuell Artikel